Passau_Dreiflüsseeck_©Hajo_Dietz

Servus in Passau, dem bayerischen Venedig.

Es sind die drei Flüsse Donau, Inn und Ilz, die in Passau zusammenfließen, aber auch das südländische Flair der Altstadt mit ihren kleinen Gassen, lauschigen Plätzen und quirligen Cafés, die der Stadt ihren Beinamen »bayerisches Venedig« gegeben haben. Hier, mitten im Herzen Europas, ist es ein Leichtes, eine wunderbare Zeit zu verbringen.

PASSAU: HISTORISCHES KLEINOD MIT CHARME

Museum & Burg Veste Oberhaus

Ein Kulturdenkmal erkunden

Die historische Burganlage Veste Oberhaus auf dem Georgsberg wird auf das Jahr 1219 datiert. Machen Sie eine Führung durch die Burg, besuchen das Oberhaus-Museum oder genießen Sie einen tollen Ausblick weit über die Stadt hinaus.

Veste Oberhaus_©Marcel Peda
Domorgel _Wolfgang-Christian Bayer.jpg

Eine Kirchenorgel von Weltruhm

Orgelkonzerte mittags & abends

Mit 17.974 Orgelpfeifen steht eine der größten Kirchenorgeln der Welt. Sie möchten die klangliche Einzigartigkeit live erleben? Jeden Donnerstag um 19.30 Uhr oder täglich mittags um 12 Uhr (Ausnahme: Sonn- und Feiertage).

Museum & Burg

GROSSARTIGE NATUR & WILDE WÄLDER

Der Bayerische Wald

Nationalpark der Extraklasse

Der Bayerische Wald ist der älteste Nationalpark Deutschlands. Die enorme Artenvielfalt auf 900 Quadratkilometern, top beschilderte Wanderwege und Langlaufloipen im Winter: Der knapp 40 Kilometer entfernte Nationalpark (Freyung-Grafenau) ist ein Traum für Naturliebhaber und Outdoorfans.

Bay. Wald
Baumwipfelpfad bei Passau

Baumwipfelpfad

Hoch hinaus in die Kronen der Bäume

45 Kilometer von Passau entfernt, am Nationalparkzentrum in Neuschönau, befindet sich einer der schönsten Baumwipfelpfade. Bis in eine Höhe von 8,5 Metern schlängelt sich der Weg hoch hinaus und eröffnet ganz neue Perspektiven.

Bayerischer Wald

STÄDTETRIPS & AUSFLÜGE IN DIE UMGEBUNG

Bad Füssing

Spritztour in die Therme

Rund 40 Kilometer von unserem Hotel in Passau entfernt liegt der berühmte Kurort Bad Füssing – einer der Hotspots im niederbayerischen Bäderdreieck. Entspannen Sie einen Tag in der »Therme Eins« mit Saunahof und erleben Sie das legendäre Heilwasser, das aus einer 1000 Metern tief gelegenen Quelle kommt.

Bad Füssing Therme
Image by Vije Vijendranath

Bad Griesbach

Nach dem Golfen ins Hamam

Am Vormittag eine ausgiebige Partie Golf auf einem der sechs weitläufigen 18-Loch-Golfplätze einlegen und am Nachmittag im Hamam in der Bad Griesbacher Wohlfühl-Therme orientalische Badekultur erleben und entspannen: Bei einem Ausflug ins knapp 35 Kilometer entfernte Bad Griesbach im Rottal vergeht der Tag wie von selbst.

Regensburg

UNESCO-Welterbe

Wie wäre es mit einem Tagestrip ins UNESCO-Welterbe nach Regensburg? – Bummeln Sie durch die mittelalterliche Altstadt mit ihren lauschigen Gassen und Plätzen. Weitere Highlights sind der Dom und die Steinerne Brücke aus dem 12. Jahrhundert.

Regensburg by Thomas Winkler
Städtetrips & Ausflüge

GOLFEN FÜR PROFIS & NEWCOMER

Golfplätze
Bad Griesbach

Europas größtes Golf-Ressort

Ob Einsteiger oder Profis: Im knapp 35 Kilometer entfernten Bad Griesbach findet jeder den passenden Golfplatz. Selbst für Kinder und Jugendliche sind spezielle Kurse in der Ferienzeit geboten. Mit drei 9-Loch-Golfplätzen und sechs exklusiven 18-Loch-Meisterschaftsplätzen ist der bayerische Kurort ein Mekka für Golfer und all derer, die es werden wollen.

Golfen Bad Griesbach
Picknickkorb Innsento

Spritztour mit dem E-Smart

Raus ins Grüne & ein Picknick

Ein Ausflug ins Grüne, auf eigene Faust das Umland erkunden und ganz persönliche Highlights entdecken? In unserem E-Smart ist das ein nachhaltiges Abenteuer. Und als kulinarisches Highlight buchen Sie exklusiv unseren Picknickkorb mit dazu.

E-Smart: 25,- EUR/Tag (
für Gäste der Junior-Suiten kostenlos).
Picknickkorb: 25 EUR für 2 Personen

Bitte reservieren Sie E-Smart und Picknickkorb frühzeitig, damit Ihr Wunschtermin klappt.

Golfen Bad Griesbach

GANZ SCHÖN SPORTLICH UNTERWEGS

Goldsteig-Wanderweg

Highlight für Outdoor-Fans

Er ist einer der »Top Trails of Germany« und zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis: der Goldsteig. Mit einer Gesamtlänge von 660 Kilometern führt dieser Wanderweg durch fünf eindrucksvolle Naturparks, den Oberpfälzer Wald und direkt an Passau vorbei.

Goldsteig Wandern Passau
Sankt Englmar Sommerrodeln

Sankt Englmar:
Sommerrodelbahn

Spaß für große und kleine Gäste

Ein Freizeitpark, bei dem der Puls schneller schlägt: mit Achterbahnen, Wasserrutschen und actionreichen Sommerrodelbahnen. Jumps und Steilwandkurven inklusive. – Das Rodelparadies in Sankt Englmar liegt mitten im Bayerischen Wald und nur knapp eine Autostunde entfernt.

Paddeln auf dem Schwarzen Regen

Bootstouren auf dem Fluß

Einer der schönsten deutschen Flüsse für Kanutouren ist der Regen. Vor allem der Abschnitt „Schwarzer Regen“ gilt wegen der atemberaubenden Natur als „Bayerisches Kanada“ und ist auch für Ungeübte ideal. Wählen Sie zwischen einer 3- oder 5-stündigen Tour. Gerne helfen wir bei der Organisation.

Paddeln Schwarzer Regen
Sportlich unterwegs